Internetmarketing mit Facebook-Seite ist gaanz einfach – oder auch nicht 2/4

Share the joy
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Internetmarketing mit Facebook-Seite ist gaanz einfach – oder auch nicht 2/4

Google hat den Kampf gegen Facebook verloren!

Auf Grund der großen Popularität stürzen sich viele Online-Marketer und Firmen auf die Social Media-Plattform Facebook. Facebook hat es geschafft, mit konsequenter Vernetzung fast aller Userdaten zu einem der mächtigsten Informations-Halter unserer Zeit zu werden. Bereits im Jahr 2007 versuchte Google mit einer Allianz und der Lancierung des Protokolls „OpenSocial“ das Portal Facebook anzugreifen, um den Kampf um Sociale Netze nicht vorzeitig zu verlieren. Doch mittlerweile ist klar, dass die Originalidee mit dem „social graph“ von Facebook den Kampf gewonnen hat. Der „social graph“ speichert Nutzerdaten und Beziehungen ab als komplette Kartierung des sozialen Gefüges ab, gilt als genetischer Code des Web 2.0 und ist damit eine der profit-trächtigsten Informationen auf diesem Planeten.

Im März 2010 hatte Facebook die Suchmaschine Google mit 7,07% Marktanteil aller Visits in den USA überholt.10 Jahre nach der Geburt der Suchmaschine Google schickt sich Facebook damit nun an, mit der neuen sozialen Vernetzungs-Idee die Vorherrschaft über personenbezogene Nutzerdaten von Google zu übernehmen. Google geht es also heute wie seinerzeit den etablierten Suchmaschinen.

Aus diesem Grund nimmt Facebook auch aus der Sicht von Google und damit für die SEOs eine besondere Stellung ein. Zum einen sind die durch Facebook-Nutzer generierten Daten für den Google-Index von wichtiger Bedeutung. Zum anderen stärkt Google bei Verwendung der Daten die Position des stärksten und gefährlichsten Konkurrenten. Doch gibt es einiges zu beachten, will man die Abhängigkeiten der beiden Giganten für sein eigenes SEO nutzen. Mehr dazu im nächsten Teil…

Unternehmensberater It & Marketing on FacebookUnternehmensberater It & Marketing on Google
Unternehmensberater It & Marketing
Unternehmensberater - IT & Marketing at gogolplex - Internet Projekt Management
Dipl.-Inf. (FH) Ralf Lieder
Geboren 1971 in Dresden, Berufsabschluss Elektronik-FA
Fachschulabluss Techniker für ET/Automatisierung
Abschluss Dipl.-Informatiker (FH) für Medienimformatik
Beratung rennomierter Firmen und Internet-Unternehmen

Autor: Unternehmensberater It & Marketing

Dipl.-Inf. (FH) Ralf Lieder Geboren 1971 in Dresden, Berufsabschluss Elektronik-FA Fachschulabluss Techniker für ET/Automatisierung Abschluss Dipl.-Informatiker (FH) für Medienimformatik Beratung rennomierter Firmen und Internet-Unternehmen

Schreibe einen Kommentar